Ich helfe

Die Idee für das Plakat „Ich helfe“ entstand im September 2018 im Pflegestützpunkt Osthofen, nachdem es vor Ort zu folgenden Situationen kam:

Osthofener Bürger haben auf der Straße dementielle erkrankte Menschen angetroffen, die ihnen nicht mehr mitteilen konnten, wer sie sind und wo sie wohnen. Die Vorfälle konnten zum Glück gelöst werden, aber die Bürger fühlten sich in der Situation ziemlich hilflos, weil sie nicht wussten, wie sie mit den dementen Menschen umgehen sollen.

Aus dieser Vorgeschichte heraus wurde das Plakat „Ich helfe“ entwickelt. Es soll alle Bürger dazu ermutigen in schwierigen Situationen zu helfen und sich bei Bedarf an die Polizei* zu wenden. Unser Ziel ist es, die Menschen dafür zu sensibilisieren, nicht wegzuschauen wenn jemand Hilfe benötigt und wir möchten sie darauf aufmerksam machen, dass schon die Kontaktaufnahme zur Polizei eine wichtige Hilfeleistung sein kann.

Text: Pflegestützpunkt Osthofen

 

*Das Plakat wurde in Abstimmung mit der Polizei in Alzey und Worms entworfen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen